erschienen im Kallmeyer Verlag, Im Brande 17, 30926 Velber
Spiegel-Tangram
von Kordula Knapstein, Hartmut Spiegel und Bernadette Thöne
ISBN: 378003301; Preis: 19,90 €
Geometrische Formen spielerisch entdecken
Das Spiegel-Tangram ist ein faszinierendes Legespiel für ein oder mehrere Kinder ab fünf Jahren. Es dient der intensiven Auseinandersetzung mit symmetrischen Figuren und geometrischen Formen. Der Schwierigkeitsgrad der Kartensätze reicht von "sehr einfach" bis "ziemlich knifflig" so dass auch Erwachsene allein oder gemeinsam mit Anderen noch Freude am Herausknobeln der Legemöglichkeiten haben.
Und so funktioniert das Spiegel-Tangram:
Ziel ist es, die Formenplättchen (verschiedene Dreiecke, ein Quadrat und ein Parallelogramm) so vor einem Spiegel zu platzieren, dass die gelegte Figur zusammen mit der Figur im Spiegel das Bild auf einer Spielkarte ergibt. Wenn mehreren Kindern das Erspiegeln der Figuren leicht gelingt, können sie mit den Karten ein Wettspiel durchführen dazu können Sie weitere Ersatzsteine + Spiegel zum Spiel dazu bestellen! Der Kartenstapel wird dann verdeckt auf den Tisch gelegt und eine Karte wird aufgedeckt. Das Kind, das als erstes die Zielfigur erspiegelt, erhält die Karte.
Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Karten besitzt!
Was die Kinder dabei lernen:
Die Kinder entdecken, dass jede Zielfigur eine Symmetrieachse hat, wobei die Achse sowohl senkrecht bzw. waagerecht als auch diagonal verlaufen kann.
Sie erkennen, dass durch Umsetzen des Spiegels immer neue Figuren entstehen.
Geometrische Formen können zu neuen Formen zusammengelegt werden: Aus zwei Dreiecken wird beispielsweise ein großes Dreieck, ein Quadrat oder ein Parallelogramm.
Inhalt des Spielpakets:
12 verschiedene Kartensätze à 16 Karten
1 Spiegel mit Kunststofffüßen
7 geometrische Formen (aus Holz in den Fraben grün und blau)
ausführliche Spielanleitung mit methodischen Hinweisen für den Unterricht.
Über Spiegel-Tangram sind folgende Texte erschienen:
K. Knapstein, B. Thöne und H. Spiegel (2003): Spiegel-Tangram. in: TPS 10 S. 28-32(pdf download 185kB)
Knapstein, Kordula & Lübbert, Stephanie (2004): Spiegeltangram - eine Herausforderung (nicht nur) für Lernanfänger. in Grundschule Mathematik 1, Heft 3, S. 14-17 (pdf download 93kB)
Götze, Daniela (2005): Spiegeltangram (Rezension). in: Die Grundschulzeitschrift 19, Heft 187, S. 62
Thöne, B. und Popken, U. (2006): Spiegelvielfalt in jahrgangsgemischten Klassen. in: Die Grundschulzeitschrift 20 Heft 195, S. 22-24 (pdf download 146kB)