H. Spiegel

Schriftenverzeichnis

(Auswahl; sortiert nach Themengebieten; innerhalb der Themengebiete von neu nach alt)

Publikationen zu Lernangeboten für das Mathematiklernen von Grundschulkindern

1. Arithmetik

(mit D.Götze)
Eine Lernumgebung rund um die Spielidee von "Twenty-Four" - Spielerische Knobeleien mit Zahlen ab der zweiten Jahrgangsstufe. in: Grundschulmagazin (2008) Heft 4/08 S. 33-38

(mit S. Hoffmann)
"Defekte" Tasten am Taschenrechner - Lösungswege von Kindern. in: Praxis Grundschule 1/2006 S.10-14

(mit S. Hoffmann)
Ein "defekter" Taschenrechner - Ausgangspunkt für substanzielle Aufgabenformate im Mathematikunterricht. in: Grundschule 38 (2006) Heft 1 S.44-46

(mit M. Walter)
Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. in: Bräu,K.; Schwerdt, U.(Hg.): Heterogenität als Chance. Münster. Lit Verlag 2005 S. 219-238

Mut zum Nachdenken haben auch wenn kein Lösungsweg in Sicht ist. in: Grundschulzeitschrift 163 (2003), S. 18-21

(mit K. Knollmann)
Voneinander lernen - Erfahrungsbericht über die mathematische Einzelförderung eines lernbehinderten Schülers. in: Grundschulzeitschrift 121 (1999), S. 14-17

(mit C. Becker)
Kinder auf dem Weg zum schriftlichen Addieren - Ein Brief an eine Lehrerin. in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 23 (1995) Heft 5, S.224-229

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort. in: Grundschule 27 (1995) Heft 5 S.8

(mit A.Weddeling)
Die Einspluseinstafel - Übungsmöglichkeiten zur Förderung des operativen Durchdringens der Zahlensätze des 1+1 im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens. in: Grundschule 24 (1992) Heft 7/8 S.71-73, Heft 9 S.58-60

(mit A.Weddeling)
Der Zwanzigerzug - Ein Übungsmaterial für die Arbeit mit den Zahlen bis 20 im ersten Schuljahr. in: Die Grundschulzeitschrift 52 (1992) S. 24-25

(mit A.Weddeling)
Rechenscrabble - produktives Üben der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10. in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 19 (1991) Nr. 12, S. 550-557

Vom Numerieren und Rechnen mit Nummern - Brief an eine Lehrerin, Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 17 (1989) Heft 7, S. 319-323

Vom Nutzen des Taschenrechners im Arithmetikunterricht der Grundschule. in: Bender,P.(Hrsg.): Mathematikdidaktik. Theorie und Praxis. Festschrift für Heinrich Winter. Berlin 1988, S. 177-189

Arbeitsvorlagenserie: Zahlenfelder und Spielpläne zur Übung der Division, Sachunterricht und Mathematik in der Primar-stufe 14 (1986) Heft 12, S. 453-467

Rechnen mit Überraschungseffekten - für Vertretungsstunden, die tägliche Rechenübung und andere Gelegenheiten, mathematik lehren, Heft 10, Juni 1985, S. 38-40

"Zauberschlangen": Übung in Arithmetik einmal anders, Die Scholle - Monatshefte für die Unterrichtspraxis 47 (1979) Heft 7, S. 524-533

Das "Würfelzahlenquadrat" - Ein Problemfeld für arithmetische und kombinatorische Aktivitäten im Grundschulmathematikunterricht. Didaktik der Mathematik 6 (1978) Heft 4, S. 296-306

2. Geometrie

Die Schnittmusterfabrik - Muster herstellen und vorhersagen. in: Grundschulzeitschrift 268/269 (2013), Materialbeilage S. 28-33

Falten und Schneiden - Kopfgeometrische Herausforderungen im Mathematikunterricht. in: Grundschulzeitschrift 268/269 (2013), S. 47-53

(mit D.Götze)
Mirakel- spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. in: Grundschulmagazin (2012) Heft 5/12 S. 33-36

(mit J.Spiegel und D.Götze)
Wiedererkennen, Konstruieren, Verändern, Sortieren - Eine Auswahl von geometrischen Aktivitäten für 5 bis 7-jährige.
in: Daiber, Barbara; Weiland Inga (Hrsg.): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und  Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008 S. 101-115

(mit S.Baumann)
Schatzwürfel. in: Grundschule Mathematik (2008) Heft 18 S. 26-29

(mit D.Götze)
Mirakel - Spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. in: Grundschule Mathematik (2008) Heft 18 S. 12-17

(mit D.Götze)
"Umspannwerk" - Bausteine einer Lernumgebung zum Umgang mit ebenen Figuren. in: Die neue Schulpraxis (2008) Heft 6/7 S. 14-22

(mit D.Götze und K. Knapstein)
PotzKlotz, Umspannwerk und Spiegel-Tangram – Geometrie mit Händen und Augen. in: Heggen, T.; Götze, D.(Hrsg.): Grundschule neu denken. Berlin. Lit Verlag 2008 S. 31-44

(mit D.Götze)
"Windmühlen" - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. in: Die neue Schulpraxis (2006) Heft 12 S. 12-23

(mit D.Götze)
PotzKlotz. in: Grundschule Mathematik (2006) Heft 10 S. 16-19

(mit D. Götze) Mini-Umspannwerk - Erfahrungen mit ebenen Figuren am Geobrett. in: Die Grundschulzeitschrift 190 (2005) Heft 190 S. 28-34

(mit D. Götze) "Windmühlen" - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. in: Grundschule Mathematik (2004) Heft 3 S. 28-31

(mit K. Knapstein und B. Thöne)
Spiegel-Tangram. in: TPS 10 (2003) S. 28-32

(mit Jule Spiegel)
PotzKlotz – Ein raumgeometrisches Spiel. In Grundschulzeitschrift 163 (2003), S. 50-55

(mit B. Thöne)
"Kisten stapeln" - Raumvorstellung spielerisch fördern. in: Grundschulzeitschrift 167 (2003) S. 12-19

(mit D. Carniel und K. Knapstein)
Räumliches Denken fördern. Donauwörth, Auer 2001

(mit K. Knapstein und B. Thöne)
Mit dem Spiegel auf Entdeckungsreise – Erfahrungen zu Spiegelung und Symmetrie vom 1. Schuljahr an. in: Grundschulunterricht 47 (2000) Heft 5 S. 21-25

(mit D.Carniel)
"Reflexion", "Spiegeln mit dem Spiegel" und "Spiegeln mit dem Spiegelbuch" - handlungsorientierte Zugänge zur Spiegelung und zur Symmetrie. in: Mette, N. & Träger, G. (Hrsg.): Lernen mit allen Sinnen. Münster: LIT 1999 S. 61-71

(mit D. Carniel)
Geometrische Aktivitäten mit Streichholzvierlingen. in: Praxis Grundschule 21 (1997) Heft 2 S. 38-43

Spiegeln mit dem Spiegel. Stuttgart, Klett 1996

Entdeckungen mit Spiegelkarten, mathematik lehren, Heft 3, April 1984, S.12-16

"Viererpuzzle" - Eine Lernsequenz für das 4. Schuljahr zu einem Legespiel, Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule 5 (1977) Heft 9, S. 458-463

(mit H. Kösch)
Den Somawürfel interaktiv erfahren. Software für den Geometrieunterricht am Beispiel des Programms BAUWAS. in: Diekneite, J. u.a. (Hrsg.) Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. München: KoPäd Verlag 2001 S.128-138

3. Sachrechnen

(mit D. Götze)
Kerntest zu den Vorkenntnissen im Rechnen mit Zeitangaben. in: Carniel, D., Huhmann, T., Knapstein, K.: Mathematische Denk- und Sachrechenprobleme. Donauwörth. Auer 2003 S. 97-115

(mit A. Wenning)
Lückenhafte Zeitungsmeldungen - Sachmathematik einmal anders. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 19 (1991) Heft 3, S. 114-116 u. 125-129

(mit D. Bennemann und A.Wenning)
"Wir verbrauchen zuviel Wasser.", Die Grundschulzeitschrift, Heft 42, März 1991, S. 11-13 u. 60-63

'Intercity-Tempo' beim Tunnelbau - Sachmathematik mit dem Taschenrechner in Klasse 4, mathematik lehren, Heft 30, Oktober 1988, S. 20-23

Der Mittelwertabakus, mathematik lehren, Heft 8, Februar 1985, S. 16-18

Wie viele Streichhölzer sind in einer Streichholzschachtel? Mathematische Unterrichtspraxis 3 (1982) Heft 1, S. 3-14

4. Strukturiertes Material

Quadromino im Mathematikunterricht I, in: Beiträge zum Mathematikunterricht (1974). Hannover 1974

Quadromino im Mathematikunterricht I, Didaktik der Mathematik 2 (1974), S. 139-148

Publikationen zu: Diagnose mathematischer Fähigkeiten bei Grundschulkindern

Von Kindern lernen, wie Kinder denken - Bausteine zur Förderung der Diagnosekompetenz in der Mathematikausbildung von Grundschullehrern. in: Hilligus, A.H. ; Rinkens, H-D. (Hrsg.): Standards un Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Berlin. Lit Verlag 2006

(mit V. Scholz)
Von Kindern lernen wie Kinder rechnen - am Beispiel der mündlichen Subtraktion. in: Schubert, A. (Hrsg.): Mathematik lehren wie Kinder lernen. Braunschweig. Westermann 2002 S. 80-87

(mit Chr. Selter)
Der kompetenzorientierte Blick auf Leistungen. in: Grundschulzeitschrift 147 (2001), S. 20-21

"Wieviel ist Sechzig durch Vier"? - Von der Schwierigkeit, im Mathematikunterricht einander zu verstehen. in: Grundschulunterricht 47 (2000) Heft 1 S. 29-30

(mit R. Kördel)
”Was müssen sich die Kinder gegenseitig noch bezahlen?” Die Schwierigkeiten von Kindern verstehen lernen am Beispiel einer Sachaufgabe. in : Mathematikdidaktik aus Begeisterung für die Mathematik. Festschrift für Harald Scheid. Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig: Klett 2000 S. 259-265

(mit A. Ernst & A. Schmelter)
Wenn die Rechnung nicht den Tatsachen entspricht: Kognitive Konflikte beim Rechnen mit Nummern am Fallbeispiel "Felix". in: Selter, Chr. & Walther, G. (Hrsg.): Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für Erich Wittmann. Leipzig: Klett 1999 S. 217-225

Kinder auf dem Weg zum Dezimalsystem. in: Jahrbuch Grundschulforschung 1 Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1997, S. 276-285

(mit Chr. Selter)
Wie Kinder rechnen. Stuttgart: Klett 1997

(mit A. Fromm)
Eigene Wege beim Dividieren - Annika: Eine Fallstudie. In: Dörfler, W. u. a.: 20 Jahre Mathematikdidaktik. Trends und Perspektiven. Wien-Stuttgart: Hölder-Pichler-Tempsky-Teubner 1996, S.107-114

(mit A. Fromm)
Eigene Wege beim Dividieren - Bericht über eine Untersuchung zu Beginn des 3. Schuljahres. In: Dörfler, W. u. a.: 20 Jahre Mathematikdidaktik. Trends und Perspektiven. Wien-Stuttgart: Hölder-Pichler-Tempsky-Teubner 1996, S. 353-360

(mit K.Knapstein)
Testaufgaben zur Erhebung arithmetischer Vorkenntnisse zu Beginn des 1. Schuljahres. in: Wittmann, E.C.; Müller, G.N. (Hrsg.): Mit Kindern rechnen. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule 1995 S. 65-73

Rechnen auf eigenen Wegen - Addition dreistelliger Zahlen zu Beginn des 3. Schuljahres. in: Grundschulunterricht 40 (1993) Heft 10 S. 5-7

Rechenfähigkeiten von Schulanfängern im Bereich von Addition und Subtraktion. in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1992 S. 447-450

Was und wie Kinder zu Schulbeginn schon rechnen können - Ein Bericht über Interviews mit Schulanfängern. in: Grundschulunterricht 39 (1992) Heft 11 S. 21-23

Zahlenkenntnisse von Kindern bei Schuleintritt 1, 2 Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 7 (1979), Heft 6, S. 227-244, Heft 7, S. 275-278

Publikationen zu Konzepten zur fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung zukünftiger Lehrer

Über den Zusammenhang von Fachkompetenz, Beobachtungskompetenz und Lehrkompetenz - dargestellt anhand von Beispielen aus dem Mathematikunterricht. in: Sache-Wort-Zahl 28 (Juni 2000) Heft 31 S. 53-55

Lernen, wie Kinder denken. in: Hengartner, E. (Hrsg.): Mit Kindern lernen. Zug: Klett und Balmer&Co. 1999 S. 124-132

(mit Chr. Selter)
Wie Kinder rechnen. Stuttgart: Klett 1997

Mathematik im Studium des Lehramts Primarstufe: Eine Informationsbroschüre für Studienanfänger. (Diskussionsbeitrag)in: JMD 17 (1996) Heft 2, S. 151-160

Lernen, wie Kinder denken. in: Grundschulunterricht 43 (1996) Heft 6, 13-16

Elemente meiner Konzeption einer fachdidaktischen Kursveranstaltung für zukünftige Grundschullehrerinnen. in: Heymann, H.W. u.a. (Hrsg.) Mathematik allgemeinbildend unterrichten - Impulse für Lehrerbildung und Schule. Köln , Aulis 1995, S. 199-211

Sokratische Gespräche in der Mathematiklehrerausbildung, in: Krohn, D. u.a. (Hrsg.): Das sokratische Gespräch - ein Symposion Hamburg, Junius, 1989, S. 167-171

Die sokratische Methode Leonard Nelsons in Gesprächen unter Erwachsenen und zukünftigen Mathematiklehrern über mathematische Fragen - Absichten und Erfahrungen, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1989, Bad Salzdetfurth 1989 S. 354-357

Sokratische Gespräche über mathematische Themen mit Erwachsenen - Absichten und Erfahrungen, mathematik lehren Heft 33, März 1989, S. 54-59

Ist die "kühne Strategie" wirklich kühn? - Erfahrungen und Einsichten bei der Variation einer mathematischen Situation, mathematica didactica 1 (1978) Heft 3, S. 129-138
(mit H. Walter)

Können Studenten Aufgaben aus Schulbüchern lösen? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 8 (1976) S. 129-136

Publikationen zur Reform des Mathematikunterrichts/Lehrplanfragen

Mengenlehre raus - Taschenrechner rein? Eine kommentierende Übersicht zum neuen NRW-Lehrplan Mathematik, Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 13 (1985) Heft 12, S. 457-463.

Zur Situation des Mathematikunterricht in der Primarstufe - Tendenzen, Probleme, Perspektiven. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 11 (1983) Heft 7, S. 234-244

Zur Situation des Mathematikunterrichts in der Primarstufe: Tendenzen, Probleme, Perspektiven. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1982, Hannover 1982, S. 112-121

Publikationen aus dem Bereich der Elementarmathematik/Mathematik

Zwei elementare Abzählungen der Quadrominosteine mit n Farben, Praxis der Mathematik 23 (1981) Heft 4, S. 114-116

(mit R. Powarzynski)
Über zwei besondere Eigenschaften von Dreiecksflächnernetzen, Elemente der Mathematik 34 (1979) Heft 6 S. 140-146

Blockkorrespondenzen und p'-Normalteiler, Arch. der Math. 25 (1974), S. 483-487
Quadromino im Mathematikunterricht I, in: Beiträge zum Mathematikunterricht (1974). Hannover 1974

Quadromino im Mathematikunterricht I, Didaktik der Mathematik 2 (1974), S. 139-148

Gruppenalgebren mit zentralem Radikal, Arch. der Math. 23 (1972) S. 380-384