(Auswahl; sortiert nach Themengebieten; innerhalb der Themengebiete von neu nach alt)
(mit D.Götze)
Eine Lernumgebung rund um die Spielidee von "Twenty-Four" - Spielerische Knobeleien mit Zahlen ab der zweiten Jahrgangsstufe. in: Grundschulmagazin (2008) Heft 4/08 S. 33-38
(mit S. Hoffmann)
"Defekte" Tasten am Taschenrechner - Lösungswege von Kindern. in: Praxis Grundschule 1/2006 S.10-14
(mit S. Hoffmann)
Ein "defekter" Taschenrechner - Ausgangspunkt für substanzielle Aufgabenformate im Mathematikunterricht. in: Grundschule 38 (2006) Heft 1 S.44-46
(mit M. Walter)
Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. in: Bräu,K.; Schwerdt, U.(Hg.): Heterogenität als Chance. Münster. Lit Verlag 2005 S. 219-238
Mut zum Nachdenken haben auch wenn kein Lösungsweg in Sicht ist. in: Grundschulzeitschrift 163 (2003), S. 18-21
(mit K. Knollmann)
Voneinander lernen - Erfahrungsbericht über die mathematische Einzelförderung eines lernbehinderten Schülers. in: Grundschulzeitschrift 121 (1999), S. 14-17
(mit C. Becker)
Kinder auf dem Weg zum schriftlichen Addieren - Ein Brief an eine Lehrerin. in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 23 (1995) Heft 5, S.224-229
Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort. in: Grundschule 27 (1995) Heft 5 S.8
(mit A.Weddeling)
Die Einspluseinstafel - Übungsmöglichkeiten zur Förderung des operativen Durchdringens der Zahlensätze des 1+1 im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens. in: Grundschule 24 (1992) Heft 7/8 S.71-73, Heft 9 S.58-60
(mit A.Weddeling)
Der Zwanzigerzug - Ein Übungsmaterial für die Arbeit mit den Zahlen bis 20 im ersten Schuljahr. in: Die Grundschulzeitschrift 52 (1992) S. 24-25
Vom Numerieren und Rechnen mit Nummern - Brief an eine Lehrerin, Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 17 (1989) Heft 7, S. 319-323
Vom Nutzen des Taschenrechners im Arithmetikunterricht der Grundschule. in: Bender,P.(Hrsg.): Mathematikdidaktik. Theorie und Praxis. Festschrift für Heinrich Winter. Berlin 1988, S. 177-189
Arbeitsvorlagenserie: Zahlenfelder und Spielpläne zur Übung der Division, Sachunterricht und Mathematik in der Primar-stufe 14 (1986) Heft 12, S. 453-467
Rechnen mit Überraschungseffekten - für Vertretungsstunden, die tägliche Rechenübung und andere Gelegenheiten, mathematik lehren, Heft 10, Juni 1985, S. 38-40
Das "Würfelzahlenquadrat" - Ein Problemfeld für arithmetische und kombinatorische Aktivitäten im Grundschulmathematikunterricht. Didaktik der Mathematik 6 (1978) Heft 4, S. 296-306
Die Schnittmusterfabrik - Muster herstellen und vorhersagen. in: Grundschulzeitschrift 268/269 (2013), Materialbeilage S. 28-33
Falten und Schneiden - Kopfgeometrische Herausforderungen im Mathematikunterricht. in: Grundschulzeitschrift 268/269 (2013), S. 47-53
(mit D.Götze)
Mirakel- spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. in: Grundschulmagazin (2012) Heft 5/12 S. 33-36
(mit J.Spiegel und D.Götze)
Wiedererkennen, Konstruieren, Verändern, Sortieren - Eine Auswahl von geometrischen Aktivitäten für 5 bis 7-jährige. in: Daiber, Barbara; Weiland Inga (Hrsg.): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008 S. 101-115
(mit S.Baumann)
Schatzwürfel. in: Grundschule Mathematik (2008) Heft 18 S. 26-29
(mit D.Götze)
"Umspannwerk" - Bausteine einer Lernumgebung zum Umgang mit ebenen Figuren. in: Die neue Schulpraxis (2008) Heft 6/7 S. 14-22
(mit D.Götze und K. Knapstein)
PotzKlotz, Umspannwerk und Spiegel-Tangram Geometrie mit Händen und Augen. in: Heggen, T.; Götze, D.(Hrsg.): Grundschule neu denken. Berlin. Lit Verlag 2008 S. 31-44
(mit D.Götze)
"Windmühlen" - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. in: Die neue Schulpraxis (2006) Heft 12 S. 12-23
(mit D.Götze)
PotzKlotz. in: Grundschule Mathematik (2006) Heft 10 S. 16-19
(mit D. Götze) "Windmühlen" - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. in: Grundschule Mathematik (2004) Heft 3 S. 28-31
(mit K. Knapstein und B. Thöne)
Spiegel-Tangram. in: TPS 10 (2003) S. 28-32
(mit Jule Spiegel)
PotzKlotz Ein raumgeometrisches Spiel. In Grundschulzeitschrift 163 (2003), S. 50-55
(mit B. Thöne)
"Kisten stapeln" - Raumvorstellung spielerisch fördern. in: Grundschulzeitschrift 167 (2003) S. 12-19
(mit D. Carniel und K. Knapstein)
Räumliches Denken fördern. Donauwörth, Auer 2001
(mit K. Knapstein und B. Thöne)
Mit dem Spiegel auf Entdeckungsreise Erfahrungen zu Spiegelung und Symmetrie vom 1. Schuljahr an. in: Grundschulunterricht 47 (2000) Heft 5 S. 21-25
(mit D.Carniel)
"Reflexion", "Spiegeln mit dem Spiegel" und "Spiegeln mit dem Spiegelbuch" - handlungsorientierte Zugänge zur Spiegelung und zur Symmetrie. in: Mette, N. & Träger, G. (Hrsg.): Lernen mit allen Sinnen. Münster: LIT 1999 S. 61-71
Spiegeln mit dem Spiegel. Stuttgart, Klett 1996
Entdeckungen mit Spiegelkarten, mathematik lehren, Heft 3, April 1984, S.12-16
"Viererpuzzle" - Eine Lernsequenz für das 4. Schuljahr zu einem Legespiel, Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule 5 (1977) Heft 9, S. 458-463
(mit H. Kösch)
Den Somawürfel interaktiv erfahren. Software für den Geometrieunterricht am Beispiel des Programms BAUWAS. in: Diekneite, J. u.a. (Hrsg.) Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. München: KoPäd Verlag 2001 S.128-138
(mit D. Götze)
Kerntest zu den Vorkenntnissen im Rechnen mit Zeitangaben. in: Carniel, D., Huhmann, T., Knapstein, K.: Mathematische Denk- und Sachrechenprobleme. Donauwörth. Auer 2003 S. 97-115
(mit A. Wenning)
Lückenhafte Zeitungsmeldungen - Sachmathematik einmal anders. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 19 (1991) Heft 3, S. 114-116 u. 125-129
(mit D. Bennemann und A.Wenning)
"Wir verbrauchen zuviel Wasser.", Die Grundschulzeitschrift, Heft 42, März 1991, S. 11-13 u. 60-63
'Intercity-Tempo' beim Tunnelbau - Sachmathematik mit dem Taschenrechner in Klasse 4, mathematik lehren, Heft 30, Oktober 1988, S. 20-23
Der Mittelwertabakus, mathematik lehren, Heft 8, Februar 1985, S. 16-18
Wie viele Streichhölzer sind in einer Streichholzschachtel? Mathematische Unterrichtspraxis 3 (1982) Heft 1, S. 3-14
Quadromino im Mathematikunterricht I, in: Beiträge zum Mathematikunterricht (1974). Hannover 1974
Quadromino im Mathematikunterricht I, Didaktik der Mathematik 2 (1974), S. 139-148
Von Kindern lernen, wie Kinder denken - Bausteine zur Förderung der Diagnosekompetenz in der Mathematikausbildung von Grundschullehrern. in: Hilligus, A.H. ; Rinkens, H-D. (Hrsg.): Standards un Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Berlin. Lit Verlag 2006
(mit V. Scholz)
Von Kindern lernen wie Kinder rechnen - am Beispiel der mündlichen Subtraktion. in: Schubert, A. (Hrsg.): Mathematik lehren wie Kinder lernen. Braunschweig. Westermann 2002 S. 80-87
(mit Chr. Selter)
Der kompetenzorientierte Blick auf Leistungen. in: Grundschulzeitschrift 147 (2001), S. 20-21
"Wieviel ist Sechzig durch Vier"? - Von der Schwierigkeit, im Mathematikunterricht einander zu verstehen. in: Grundschulunterricht 47 (2000) Heft 1 S. 29-30
(mit R. Kördel)
Was müssen sich die Kinder gegenseitig noch bezahlen? Die Schwierigkeiten von Kindern verstehen lernen am Beispiel einer Sachaufgabe. in : Mathematikdidaktik aus Begeisterung für die Mathematik. Festschrift für Harald Scheid. Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig: Klett 2000 S. 259-265
(mit A. Ernst & A. Schmelter)
Wenn die Rechnung nicht den Tatsachen entspricht: Kognitive Konflikte beim Rechnen mit Nummern am Fallbeispiel "Felix". in: Selter, Chr. & Walther, G. (Hrsg.): Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für Erich Wittmann. Leipzig: Klett 1999 S. 217-225
Kinder auf dem Weg zum Dezimalsystem. in: Jahrbuch Grundschulforschung 1 Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1997, S. 276-285
(mit Chr. Selter)
Wie Kinder rechnen. Stuttgart: Klett 1997
(mit A. Fromm)
Eigene Wege beim Dividieren - Annika: Eine Fallstudie. In: Dörfler, W. u. a.: 20 Jahre Mathematikdidaktik. Trends und Perspektiven. Wien-Stuttgart: Hölder-Pichler-Tempsky-Teubner 1996, S.107-114
(mit A. Fromm)
Eigene Wege beim Dividieren - Bericht über eine Untersuchung zu Beginn des 3. Schuljahres. In: Dörfler, W. u. a.: 20 Jahre Mathematikdidaktik. Trends und Perspektiven. Wien-Stuttgart: Hölder-Pichler-Tempsky-Teubner 1996, S. 353-360
(mit K.Knapstein)
Testaufgaben zur Erhebung arithmetischer Vorkenntnisse zu Beginn des 1. Schuljahres. in: Wittmann, E.C.; Müller, G.N. (Hrsg.): Mit Kindern rechnen. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule 1995 S. 65-73
Rechnen auf eigenen Wegen - Addition dreistelliger Zahlen zu Beginn des 3. Schuljahres. in: Grundschulunterricht 40 (1993) Heft 10 S. 5-7
Rechenfähigkeiten von Schulanfängern im Bereich von Addition und Subtraktion. in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1992 S. 447-450
Was und wie Kinder zu Schulbeginn schon rechnen können - Ein Bericht über Interviews mit Schulanfängern. in: Grundschulunterricht 39 (1992) Heft 11 S. 21-23
Zahlenkenntnisse von Kindern bei Schuleintritt 1, 2 Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 7 (1979), Heft 6, S. 227-244, Heft 7, S. 275-278
Über den Zusammenhang von Fachkompetenz, Beobachtungskompetenz und Lehrkompetenz - dargestellt anhand von Beispielen aus dem Mathematikunterricht. in: Sache-Wort-Zahl 28 (Juni 2000) Heft 31 S. 53-55
Lernen, wie Kinder denken. in: Hengartner, E. (Hrsg.): Mit Kindern lernen. Zug: Klett und Balmer&Co. 1999 S. 124-132
(mit Chr. Selter)
Wie Kinder rechnen. Stuttgart: Klett 1997
Mathematik im Studium des Lehramts Primarstufe: Eine Informationsbroschüre für Studienanfänger. (Diskussionsbeitrag)in: JMD 17 (1996) Heft 2, S. 151-160
Lernen, wie Kinder denken. in: Grundschulunterricht 43 (1996) Heft 6, 13-16
Elemente meiner Konzeption einer fachdidaktischen Kursveranstaltung für zukünftige Grundschullehrerinnen. in: Heymann, H.W. u.a. (Hrsg.) Mathematik allgemeinbildend unterrichten - Impulse für Lehrerbildung und Schule. Köln , Aulis 1995, S. 199-211
Sokratische Gespräche in der Mathematiklehrerausbildung, in: Krohn, D. u.a. (Hrsg.): Das sokratische Gespräch - ein Symposion Hamburg, Junius, 1989, S. 167-171
Die sokratische Methode Leonard Nelsons in Gesprächen unter Erwachsenen und zukünftigen Mathematiklehrern über mathematische Fragen - Absichten und Erfahrungen, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1989, Bad Salzdetfurth 1989 S. 354-357
Sokratische Gespräche über mathematische Themen mit Erwachsenen - Absichten und Erfahrungen, mathematik lehren Heft 33, März 1989, S. 54-59
Ist die "kühne Strategie" wirklich kühn? - Erfahrungen und Einsichten bei der Variation einer mathematischen Situation, mathematica didactica 1 (1978) Heft 3, S. 129-138
(mit H. Walter)
Können Studenten Aufgaben aus Schulbüchern lösen? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 8 (1976) S. 129-136
Mengenlehre raus - Taschenrechner rein? Eine kommentierende Übersicht zum neuen NRW-Lehrplan Mathematik, Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 13 (1985) Heft 12, S. 457-463.
Zur Situation des Mathematikunterricht in der Primarstufe - Tendenzen, Probleme, Perspektiven. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 11 (1983) Heft 7, S. 234-244
Zur Situation des Mathematikunterrichts in der Primarstufe: Tendenzen, Probleme, Perspektiven. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1982, Hannover 1982, S. 112-121
Zwei elementare Abzählungen der Quadrominosteine mit n Farben, Praxis der Mathematik 23 (1981) Heft 4, S. 114-116
(mit R. Powarzynski)
Über zwei besondere Eigenschaften von Dreiecksflächnernetzen, Elemente der Mathematik 34 (1979) Heft 6 S. 140-146
Blockkorrespondenzen und p'-Normalteiler, Arch. der Math. 25 (1974), S. 483-487
Quadromino im Mathematikunterricht I, in: Beiträge zum Mathematikunterricht (1974). Hannover 1974
Quadromino im Mathematikunterricht I, Didaktik der Mathematik 2 (1974), S. 139-148
Gruppenalgebren mit zentralem Radikal, Arch. der Math. 23 (1972) S. 380-384